01.06.2023 - 00:00

Gartenbewässerung im Sommer

Wie oft sollte ich meinen Rasen wässern?

Im Allgemeinen sollte der Rasen im Sommer circa zwei bis drei Mal pro Woche bewässert werden, um den Boden in einer Tiefe von etwa 15 bis 20 cm zu befeuchten. Diese Tiefe fördert das Wurzelsystem und hilft dem Rasen besser mit Hitze umzugehen. Doch Achtung: Nicht mit dem Wässern übertreiben! Zu häufiges Wässern kann zu Wurzelfäule und anderen Problemen führen.

 

Wann sollte ich meinen Rasen wässern?

Die beste Zeit zum Gießen ist frühmorgens noch vor Sonnenaufgang. Zu dieser Zeit ist die Verdunstungsrate am niedrigsten und das Wasser wird effektiver von den Wurzeln aufgenommen. Vermeiden sollte man was Bewässern gegen Mittag oder in der Nacht.

 

Rasenpflege ist besonders im Sommer wichtig

Eine gute Rasenpflege trägt dazu bei, den Wasserbedarf zu reduzieren. Regelmäßiges Mähen auf etwa 7 bis 19 cm hilft, den Boden zu beschatten und die Feuchtigkeit zu halten. Außerdem fördert Vertikutieren eine bessere Wasserinfiltration und reduziert die Gefahr von Schimmel und Krankheiten.

 

Bewässern – Gartenschlauch VS. Sprinkler

Bewässern ist wichtig, doch welches Gerät eignet sich dafür eigentlich am besten? Wir zeigen dir die Vor- und Nachteile von Gartenschlauch und Sprinkler:

Gartenschlauch:

  • Flexibilität: Ein Gartenschlauch ermöglicht es dir, gezielt zu gießen und Wasser genau dort zu liefern, wo es benötigt wird. Das ist besonders nützlich für die Bewässerung von Pflanzen, die unterschiedliche Wasserbedürfnisse haben oder wenn bestimmte Bereiche des Gartens mehr Wasser benötigen.
  • Manuelle Kontrolle: Die Bewässerung mit einem Gartenschlauch erlaubt es dir den Wasserdruck und die Dauer der Bewässerung genau anzupassen.
  • Wasserverschwendung: Da das Wasser manuell und ohne automatische Steuerung abgegeben wird, besteht die Gefahr, dass mehr Wasser als notwendig verwendet wird.

 

 

Sprinkler:

  • Gleichmäßige Verteilung: Ein Sprinkler bewässert den Garten oder Rasen gleichmäßig, was besonders bei größeren Flächen von Vorteil ist. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Bereiche ausreichend Wasser erhalten.
  • Zeitersparnis: Sprinkleranlagen können mit Timern und Feuchtigkeitssensoren ausgestattet werden, sodass die Bewässerung komplett automatisch erfolgt.
  • Energieeffizienz: Im Vergleich zur manuellen Bewässerung mit einem Gartenschlauch kann eine gut geplante Sprinkleranlage wassereffizienter sein, da sie auf die Bedürfnisse des Gartens abgestimmt ist und weniger Wasserverschwendung verursacht.
  • Höhere Kosten und Wartung: Sprinkleranlagen können teurer in der Anschaffung und Installation sein. Außerdem erfordern sie regelmäßige Wartung, um sicherzustellen, dass sie richtig funktionieren und keine Lecks aufweisen.

 

Die Wahl zwischen Gartenschlauch und Sprinkler hängt von den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab. Für kleinere Gärten könnte ein Gartenschlauch ausreichen. Bei größeren Gärten oder wenn du die Bewässerung automatisieren möchtest, kann ein Sprinklersystem die bessere Wahl sein. Komm gerne bei uns im Markt vorbei. Wir beraten dich gerne, welches Bewässerungssystem zu dir und deinem Garten passt.